Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
34 - TERRANOVA
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
12.01.2007
Letzte Änderung:
16.12.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2370
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Arcalotz, Aheun
Alias
Aheun Arcalotz

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Der im Jahr 1305 NGZ geborene Ordin-Priester war das vierte Kind von Elfia Jin und Windor. Kurz nach der Geburt kam er als eins der 130 jährlich »ausgewählten« Kinder ins Quartier Lemurica.
Mit 1,48 Metern Größe ist Aheun Arcalotz für einen Raphanen von Arkan-Raphan recht groß gewachsen, allerdings auch extrem fett - quasi »kugelrund«. Die Lippen sind voll, die Nase ist dick; über der Lippe fallen drei markante Muttermale auf. Der Ordin-Priester hat dunkelbraune, leicht rötliche Haut, dazu kurzes pechschwarzes Haar. Er verfügt über einen ausgeprägten Geruchssinn.
 
Aheun Arcalotz wuchs als Jungpriester des Quartiers Lemurica auf und überlebte in einer Umgebung, die von Genuss und Lustgewinn geprägt ist, die Intrigen, Eifersucht und selbst Giftmorde schon in den unteren Chargen kennt. Mit dafür verantwortlich war Calazi Matmu, seine beste Freundin, seine Liebhaberin und Förderin.
 
Entsprechend seinen Fähigkeiten und seiner klaren Neigung arbeitete er in den Küchenanlagen. Er verbrachte seine besten Lebensjahre in den Küchen, wo er eine genussvolle Affinität zur Zubereitung raffiniertester Speisen entwickelte. So stieg er auch in den Rängen auf und wurde 1337 NGZ sogar zum Ordin-Priester geweiht.


Quellen: Glossareintrag in PR 2370
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Aheun Arcalotz war ein Priester des Ordin auf dem Planeten Arkan-Raphan.
 
Erscheinungsbild
Wie alle Raphanen hatte er eine rötliche Hautfarbe, auf der Oberlippe hatte er drei Muttermale. Aufgrund seiner Leidenschaft zum Essen war er so fettleibig, dass seinetwegen einige Durchgänge in der Küche des Quartiers Lemurica erweitert werden mussten.
 
Aheun Arcalotz hatte einen äußerst feinen Geruchssinn.
 
Charakterisierung
Aheun zeichnete sich beim Lernen nicht durch Fleiß aus, außerdem besaß er nur wenig Mut. Er aß sehr gerne und sehr viel.
 
Als er später zum Küchendienst eingeteilt wurde, übte er seine Tätigkeiten, zunächst beim Schneiden von Zwiefulen und Schälen von Wurzeln, später beim Kochen und bei der Suche nach alten, verlorengegangenen Rezepten, mit besonderer Leidenschaft aus, und entwickelte auch immer wieder neue Rezepte.
 
Geschichte
Aheun wurde als namenloses Kind der Megalopolis Adur Bravuna geboren. Seine Mutter meldete ihn vor der Geburt zur Lotterie an, wo er gewann, und somit als eines von 130 Neugeborenen in die Priesterschaft des Quartiers Lemurica aufgenommen wurde.
 
In der Schule des Ordin war er einer der faulsten Schüler. Während seiner Schulzeit überlebte er ein Giftattentat mit dem Arkansua-Virus knapp, und auch nur deswegen, weil sein Lehrer Achwelatze Dong ihm glaubte, dass er ausnahmsweise einmal nicht simulierte.
 
Aheun bestand die Abschlussprüfung denkbar knapp als Jahrgangsletzter und wurde zum Küchendienst abkommandiert. In der Küche war er nun endlich in seinem Element, er widmete sich den in der Küche anfallenden Arbeiten mit besonderer Leidenschaft und konnte seinen Meister Abamäus Zott einmal das Leben retten, in dem er die hochgiftige getrocknete Nesseltrunze im Gulaschtopf roch, bevor Zott vom Gulasch kosten konnte.
 
Aheun stieg schnell zum Rezeptentwickler auf. Jahre später, kurz vor dem Hyperimpedanzschock, wurde Zott vergiftet, und Aheun wurde dessen Nachfolger als Priester des Ordin. (PR 2369)
 
Als am 1. Dezember 1345 NGZ der Sonnentransmitter ansprach und die Priester sich zu ihrem sinnentleerten Ritual im Sekundären Schaltraum versammelten, hörte Aheun als einziger auf die Computerstimme, welche die unautorisierten Schaltvorgänge als Sabotage interpretierte, und verließ seine Schaltstation. Das rettete ihm das Leben, als kurze Zeit später alle vermeintlichen Saboteure getötet wurden, und somit stieg er unvermittelt zum Obersten Priester auf.
 
Er floh in seine Geburtsstadt Adur Bravuna und fand dort einige Tage später in den Slums der untersten Ebene seine Mutter. Er verließ seine Mutter kurze Zeit später und schwor sich, die erbärmlichen Zustände in den Slums zu ändern. Kurz darauf wurde er von Startac Schroeder aufgelesen und half anschließend Atlan, die Fallensysteme des Primären Schaltraums auszuschalten. (PR 2370)
 
Im März 1346 NGZ verabschiedete er die Terraner, die sich endgültig aus dem Nagigal-System zurückzogen. (PR 2399)


Quellen: PR 2369, PR 2370, PR 2399
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Dienstbeginn
(bei Abamäus Zott)
Heft: PR 2369 Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:

Unterwegs in Adur Bravuna
(mit Helferlein-Einsacht)
Heft: PR 2370 Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt







Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)